Ber­li­ner Ganz­tags­grund­schu­le: Mit­tag­essen für alle (Juni 2019)
Ralf Augs­burg

Grund­schu­le aktu­ell 141 (Febru­ar 2018)
The­men­heft: Den gan­zen Tag Schu­le?
Ram­se­ger, Jörg: Das Ber­li­ner Lern- und Team­haus

Ser­vice­agen­tur „ganz­tä­gig ler­nen“ Bre­men (2017)
Lan­des­in­sti­tut für Schu­le
Bro­schü­re: Ganz­tags­schu­le als Chan­ce – Grund­schu­le

bbz 
Ber­li­ner Bil­dungs­zeit­schrift
 (Sep­tem­ber 2017)
Ulrich Meu­el und Klaus Will: Neu­es Ler­nen in Kreuz­berg

Deutsch­land­funk Kul­tur (26.Juni 2017)
Kaka­du
Gre­gull, Eli­sa­beth: Kin­der­bau­stel­len in der Schu­le

Ber­li­ner Zei­tung (04. Juli 2016)
Mar­tin Klees­mann: Die klas­si­schen Schul­bän­ke ste­hen jetzt im Kel­ler

Grund­schu­le aktu­ell 133 (Febru­ar 2016) 
The­men­heft: Grund­schu­le unter Druck
Ram­se­ger, Jörg: Lern­kul­tur im Zeit­al­ter von Ter­ror und Migra­ti­on

Ber­li­ner Zei­tung (April 2016)
Klees­mann, Mar­tin: Bür­ger­en­ga­ge­ment; 
So toll sieht eine Schu­le aus die von Eltern neu gestal­tet wur­de

Ber­li­ner Woche, Aus­ga­be Lich­ter­fel­de (Febru­ar 2015)
Men­ge, Kar­la: Gie­sensdor­fer Grund­schu­le star­tet Pro­jekt „Bauer­eig­nis“

Ber­li­ner Woche, Aus­ga­be Moa­bit (April 2015)
Noe­tzel, Karen: Schü­ler zim­mern sich ihr Klas­sen­zim­mer selbst

Ber­li­ner Woche, Aus­ga­be Lich­ter­feld (Sep­tem­ber 2015)
Kah­le, Micha­el: Erst­kläss­ler der Gie­sen­dor­fer Grund­schu­le gestal­ten ihren Klas­sen­raum selbst

Schu­le lei­ten – The­men­heft: Tief durch­at­men, Pau­se gestal­ten 
Fried­rich Ver­lag (4. Quar­tal 2015)
Sey­del, Otto: Räu­me für Begeg­nung und Rück­zug, Bewe­gung und Ruhe 
– eine Bil­der­samm­lung

klas­se­Kin­der
Ver­lag Her­der (Juli 2015)
Wörn­le, Kirs­ten: Unser Ganz­tag

Quar­tiers­ma­nage­ment Rei­ni­cken­dor­fer Straße/Pankstrasse (Juli 2015)
Bres­sem, Sven­ja / Hay­ner, Johan­nes: Sta­ge and Chill
Richt­fest der Open Air-Büh­ne an der Her­bert-Hoo­ver-Schu­le

Ber­li­ner Woche, Aus­ga­be Char­lot­ten­burg-Wil­mers­dorf (Febru­ar 2014)
Schu­bert, Tho­mas: Hand­wer­ker­freu­den beim „Bauer­eig­nis“ in der Come­ni­us Schu­le

Betrifft Kin­der – Pra­xis­jour­nal für Erzie­he­rIn­nen, Eltern und Grund­schul­leh­re­rIn­nen heu­te 
das Netz (Heft 03/14)
Leit­ner, Bar­ba­ra: Bauer­eig­nis Schu­le

Leo – das Zeit­Ma­ga­zin für Kin­der 
Zeit­ver­lag Gerd Buce­ri­us GmbH & Co. KG (Mai und Juni 2014)
Hamm, Mag­da­le­na: Heu­te bau ich, mor­gen lern ich. 
Eine Ber­li­ner Schul­klas­se zim­mert sich ihr Klas­sen­zim­mer selbst.

Ber­li­ner Woche, Aus­ga­be Lich­ten­berg (Sep­tem­ber 2014)
Wro­bel, Katha­ri­na: An der Grund­schu­le vom lich­ten Berg wur­de gesägt, gehäm­mert und gebohrt.

Ber­li­ner Woche, Aus­ga­be Fried­richs­hain-Kreuz­berg (Sep­tem­ber 2014)
Frey, Tho­mas: Sekun­dar­schu­le heißt nach Refik Vese­li

Ber­li­ner Mor­gen­post (Sept. 2014)
Köh­ler, Regi­na: Hoff­nung macht Schu­le

Der Tages­spie­gel (Sep­tem­ber 2014)
Vogt, Syl­via: Neu­an­fang mit neu­em Namen

Bil­dung SPEZIAL 
Fried­rich Ver­lag (Febru­ar 2013)
Bose­ni­us, Jür­gen: Wir ver­än­dern unse­ren Klas­sen­raum! 
Mit Kin­dern Lern­um­ge­bun­gen gestal­ten, Möbel ent­wer­fen und bau­en.

Ber­li­ner Woche, Aus­ga­be Mit­te-Moa­bit (Febru­ar 2013)
Lip­tau, Ralf: Mit Boh­rer, Leim und Säge. Moa­bi­ter Schü­ler gestal­te­ten ihr Klas­sen­zim­mer neu.

Ber­li­ner Woche, Aus­ga­be Tem­pel­hof-Schö­ne­berg (Febru­ar 2013)
Lip­tau, Ralf: Klas­sen­zim­mer haus­ge­macht. Schü­ler rich­ten sich mit selbst­ge­bau­ten Möbeln ein.

Ber­li­ner Woche, Aus­ga­be Ste­glitz-Zehlen­dorf (März 2013)
Men­ge, Kar­la: Mit Ham­mer und Bohr­ma­schi­ne. Schü­ler bau­en sich ihr Klas­sen­zim­mer selbst.

Der Tages­spie­gel (März 2013)
Vogt, Syl­via: Bauer­eig­nis­wo­che. Wir bau­en uns ein neu­es Klas­sen­zim­mer.

Ber­li­ner Woche, Aus­ga­be Fried­richs­hain-Kreuz­berg (Juni 2013)
Loehr­ke, Lara: Nür­tin­gen-Grund­schu­le hat ihre Lern­räu­me neu gestal­tet.

Ber­li­ner Mor­gen­post (Novem­ber 2012)
Anders, Flo­ren­ti­ne: Schü­ler erfin­den ihr Klas­sen­zim­mer neu. Sechs Ber­li­ner Schu­len star­ten mit dem Pro­jekt „Bauer­eig­nis“. Kin­der ent­wer­fen und bau­en die Möbel ihrer Lern­räu­me selbst.

die tages­zei­tung (Novem­ber 2012)
Gür­gen, Male­ne: Das fle­xi­ble Klas­sen­zim­mer.

Der Tages­spie­gel (Mai 2011)
Foto­stre­cke – Die umge­stal­te­te Nür­tin­gen-Grund­schu­le am Mari­an­nen­platz

Ber­li­ner Mor­gen­post (Mai 2010)
Bey­er, Karo­li­ne: Mehr Platz zum Spie­len und Ler­nen.
Design-Stu­den­ten gestal­ten Schu­le um – Raum­kon­zept für Ruhe und Spaß