Schul­bau­mes­se Frank­furt
Klei­ne Maß­nah­men – gro­ße Wir­kung
Vor­trag und Dis­kus­si­on, André Heu­kamp
(27.11.2019, Frank­furt)
Archi­tek­ten­kam­mer Ber­lin
Qua­li­täts­of­fen­si­ve für das neue Schul­bau-Pro­gramm 2.0, Innen­ar­chi­tek­tur und Aus­stat­tung
„Erfor­der­nis­se der Schul­aus­stat­tung aus Sicht einer Ber­li­ner Archi­tek­tin – auch als Mit­glied der Fach­ar­beits­grup­pe Schul­raum­qua­li­tät des Lan­des Ber­lin“, Katha­ri­na Süt­ter­lin und Susan­ne Wag­ner
(23.10.2019, Ber­lin)
Ganz­tä­gig Ler­nen Schles­wig-Hol­stein
Fort­bil­dungs­rei­he „Schul­räu­me für die Zukunft – Gestal­tungs­per­spek­ti­ve für die ganz­tä­gi­ge Bil­dung“
Rei­he 3: Schul­eräu­me par­ti­zi­pa­tiv gestal­ten und mit dem Blick auf den Brand­schutz
(23.09.2019, Nor­der­stedt)
Schul­bau­mes­se Ber­lin
Pla­nungs­ca­fé: „Pha­se Null“
Par­ti­zi­pa­ti­on und Qua­li­täts­stan­dards im Schul­bau: Zusam­men mit den Nut­zern pla­nen – gewusst wie.
(12.09.2019, Ber­lin)
Fach­tag „Der Raum als 3. Päd­ago­ge“, Euro­päi­sche Kunst­aka­de­mie Trier
Tages­work­shop
Ganz­tä­gi­ge Ver­an­stal­tung von Bauer­eig­nis-Team kon­zi­piert und ange­lei­tet mit Vor­trä­gen, Dis­kus­sio­nen und Work­shops
(29.08.2019, Trier)
Fach­ta­gung, Ima­gi­na­ta e.V.
Schu­le erfolg­reich gestal­ten – Schü­le­rIn­nen­sicht auf gute Schu­le
Work­shop
(13.06.2019, Jena)
Ganz­tä­tig Ler­nen
Fach­ta­gung „(k)ein Raum zum Essen“
Key­note und Work­shop
(28.05.2019, Ber­lin)
Ganz­tä­gig Ler­nen
Fach­ta­gung „Ganz­tag machts mög­lich“
Key­note und Work­shop
(20.05.2019, Bre­men)
Lan­des­el­tern­aus­schuss Ber­lin
„Gute Schu­le – ist sie auf dem rich­ti­gen Weg? Bil­dungs­ge­rech­tig­keit durch guten Unter­richt!“
Füh­rung durch die gestal­te­te Lern­um­ge­bung der Nür­ti­gen-Grund­schu­le, Kreuz­berg
(30.01.2019, Ber­lin)
Bun­des­ver­ei­ni­gung Kul­tu­rel­ler Kin­der- und Jugend­bil­dung Kiel
Forum „Frei-Raum in der Ganz­tags­bil­dung“
Key­note und Work­shop
(22.11.2018 Kiel)
LiGa und DKJS / LiGa-Werk­statt
Par­ti­zi­pa­ti­ve Raum­ge­stal­tung an Ganz­tags­schu­len
Work­shop
(13.11.2018 Ber­lin)
Ganz­tä­gig Bil­den Netz­werk­ta­gung Des­sau
Gestal­tung von Räu­men für den Ganz­tag
(19.09.2018, Des­sau)
Schul­bau­mes­se Ber­lin
„Pha­se Null“, Par­ti­zi­pa­ti­on und Qua­li­täts­stan­dards im Schul­bau: Zusam­men mit den Nut­zern pla­nen – gewusst wie.
Pla­nungs­kaf­fee
(13.09.2018, Ber­lin)
Nor­di­schen Bot­schaf­ten Ber­lin
Nor­dic Schools of Tomor­row. Schu­len der Zukunft – Nor­di­sche Bei­spie­le
Die Teilnehmer*innen: Tor­ben Øster­gaard (DK), 3xN Jórunn Ragnarsdót­tir (IS), LRO Rii­na Pal­va (FI) von VERSTAS Archi­tects, Leif Dani­el Houck (NO), Spinn Arki­tek­ter & Pro­fes­sor Nor­we­gi­an Uni­ver­si­ty of Life Sci­en­ces, Karin Björ­ning-Engström (SE), White Arki­tek­ter Susan­ne Wag­ner (DE), Baue­re­gi­nis Mode­ra­ti­on: Natha­lie Dzio­bek-Bep­ler, bau­kind Archi­tek­ten
(15.06.2018, Ber­lin)
Haus der Kul­tu­ren der Welt, HKW
Bil­dungs­kon­gress „Schools of Tomor­row“
Expe­ri­men­tel­ler Unter­richt mit Schü­lern der Georg-von-Gesche-Schu­le
(14./15.Juni 2018, Ber­lin)
Die Gemein­nüt­zi­gen Lübeck
mitt­wochs­BIL­DUNG in Lübeck
Schul­raum und Päd­ago­gik
(30.08.2018, Lübeck)
Uni­ver­si­ty of Cam­bridge, Facul­ty of Edu­ca­ti­on
Edu­ca­tio­nal Aims and Values through Archi­tec­tu­re
Lec­tu­re and Semi­nar
(11.05.2018, Cam­bridge)
Ber­li­ner Ganz­tags­schul­kon­gress 2017
Pra­xis­bei­spiel Carl-Kraemer-Grund­schu­le
Men­sa­ge­stal­tung
(17.11.2018, Ber­lin)
North-Ame­ri­can Days 2017, VS Ver­ei­nig­te Spe­zi­al­mö­bel­fa­bri­ken GmbH & Co. KG Tau­ber­bi­sch­off­s­heim
Bil­dungs­ta­gung mit Ame­ri­ka­ni­schen Teinehmer*innen
Prä­sen­ta­ti­on des im Schul­mu­se­um aus­ge­stell­ten Pro­jek­tes
(25./26.09.2017, Tau­ber­bi­sch­off­s­heim)
Fach­kon­fe­renz der GEW BERLIN
Werk­statt Schul­bau – Per­spek­ti­ven für Ber­lin
Work­shop: Schu­lum­bau par­ti­zi­pa­tiv und Inno­va­tiv
(Febru­ar 2017, Fritz-Kar­sen-Schu­le, Ber­lin)
Ber­li­ner Ganz­tags­schul­kon­gress 2016
Irgend­wie anders, Chan­cen inklu­si­ver Ganz­tags­schu­len
Work­shop: Sta­ge & Chill – pla­nen, bau­en, nut­zen.
(April 2016, Fritz-Kar­sen-Schu­le, Ber­lin)
Lan­des­el­tern­aus­schus­ses (LEA) Schu­le Ber­lin und der Stif­tung Bil­dung
„Von der Wür­de des Ler­nens“ Schul­sa­nie­rung und Schul­neu­bau in Ber­lin
Mode­ra­ti­on The­men­tisch: Schu­le als „Lebens­ort“
(April 2016, Andre­as-Gym­na­si­um, Ber­lin)
Stif­tung Bran­den­bur­ger Tor und Stif­tung Bran­den­bur­ger Tor
Wert­schät­zung und Betei­li­gung – Vom Umgang mit Scham und Beschä­mung in Kita- und Schul­all­tag
Work­shop: Scham und Raum
(April 2016, Max Lie­ber­mann Haus )
Der grü­ne Bil­dungs­kon­gress
Gute Schu­le 2030
The­men­tisch: Markt­platz gute Bei­spie­le
(Sep­tem­ber 2015, Abge­ord­ne­ten­haus Ber­lin)
Ganz­tags­schul­kon­gress, Lan­des­kul­tur­kon­fe­renz Meck­len­burg-Vor­pom­mern
Part­ner­schaf­ten gestal­ten
Work­shop: „Lern­um­ge­bung gemein­sam gestal­ten“
(Novem­ber 2014, Uni­ver­si­tät Ros­tock)
Kul­tur­pro­jek­te Ber­lin GmbH
Klub­rei­he zur Kul­tu­rel­len Bil­dung, Kul­tur­Bil­der Vol. 17
The­men­abend: Mit Fil­zer, Zoll­stock und Bohr­ma­schi­ne – Schul­raum­ge­stal­tung mit Kin­dern
(Okto­ber 2014, Pode­wil Ber­lin)
Unfall­kas­se Ber­lin
4. Fach­ta­gung „Beweg­te Grund­schu­le“
Work­shop: „Lern­um­ge­bung gemein­sam gestal­ten“
(Okto­ber 2014, Ruth-Cohn-Schu­le Ber­lin)
Deut­sche Kin­der- und Jugend­stif­tung
3. Ham­bur­ger Ganz­tag
Work­shop: „Lern­um­ge­bung gemein­sam gestal­ten“
(Febru­ar 2014, Ham­burg)
Ser­vice­agen­tur „Ganz­tä­gig ler­nen“ Ber­lin
10. Ganz­tags­schul­kon­gress Ber­lin – Ganz­tag (er)leben – gemein­sam gestal­ten
Podi­ums­ge­spr­Po­di­ums­ge­spräch mit Dr. Karl-Heinz Imhäu­ser ‚Mon­tag Stif­tun­gen und Katha­ri­na Süt­ter­lin, Bauer­eig­nis
(Dezem­ber 2013, Ber­lin)
Insti­tut für Arbeit und Gesund­heit der Deut­schen Gesetz­li­chen Unfall­ver­si­che­rung (IAG)
„Qua­li­täts­man­ge­ment in der Qua­li­fi­zie­rung“ – Lern­för­der­li­che Semi­nar- und Ver­an­stal­tungs­räu­me
Fach­ge­spräch: Zukunfts­werk­statt Lern­raum – wir gestal­ten uns die (Lern-)Welt, wie sie uns gefällt
(22. und 23. Okto­ber 2013, Dres­den)
Regie­rungs­prä­si­di­um Karls­ru­he, Abtei­lung 7 Schu­le und Bil­dung
Schul- und Qua­li­täts­ent­wick­lung 2012/2013 der Fach­be­ra­te­rin­nen und Fach­be­ra­ter Schul­ent­wick­lung
Vor­trag „Die Gestal­te­te Lern­um­ge­bung an der Nür­tin­gen-Grund­schu­le in Ber­lin-Kreuz­berg – Schul­ent­wick­lung rund um Bauer­eig­nis­se“ Mar­kus Sche­ga, Schul­lei­ter und Susan­ne Wag­ner, Bauer­eig­nis
(März 2013, SRH Hoch­schu­le Hei­del­berg)
Didak­ta Bil­dungs­mes­se
„Der drit­te Päd­ago­ge? Wie unter­schied­li­che Pro­fes­sio­nen gemein­sam Räu­me in der Schu­le gestal­ten.“
„Der drit­te Päd­ago­ge? Wie unter­schied­li­che Pro­fes­sio­nen gemein­sam Räu­me in der Schu­le gestal­ten.“
(Febru­ar 2013, Köln)
Senats­ver­wal­tung für Stadt­ent­wick­lung und Umwelt
Tag gegen Lärm, Klas­sen­raum- und Schul­a­kus­tik
Füh­rung durch die Nür­tin­gen-Grund­schu­le
(April 2012, Nür­tin­gen-Grund­schu­le-Ber­lin)
Ser­vice­agen­tur „Ganz­tä­gig ler­nen“ Ber­lin
Ber­li­ner Ganz­tags­schul­kon­gress, Ganz­tag (er)leben – gemein­sam gestal­ten!
Pra­xis­bei­spiel: „Bauer­eig­nis Schu­le“, Mar­kus Sche­ga und Susan­ne Wag­ner Pra­xis­werk­statt: „Wie könn­te sich mein Klas­sen­zim­mer, unser Schul­flur, unse­re Schu­le ver­än­dern?“ Katha­ri­na Süt­ter­lin
(März 2012, Ber­lin)
8. Ganz­tags­schul­kon­gress 2011, Ganz­tags­schu­le ver­än­dert!
Ver­än­der­Bar, The­men­ti­sche für die Exper­ten­run­den
Nür­tin­gen-Grund­schu­le Ber­lin, Lernräume/Projekt Bauer­eig­nis
(Novem­ber 2011, Kon­gress­hal­le Ber­lin)
Archiv der Zukunft – Netz­werk e. V.
Kon­gress „Arche Nova – die Bil­dung kul­ti­vie­ren“
Work­shop mit Katha­ri­na Süt­ter­lin und Susan­ne Wag­ner
(14. – 16. Okto­ber 2011, Kon­gress­hal­le Bre­genz)
at the initia­ti­ve of the Ber­lin Sta­te Secreta­ry for Euro­pean affairs Moni­ka Hel­big
„Social cohe­si­on in metro­po­li­tan are­as“ deba­ted in Ber­lin
by the PES Group in the Com­mi­teee of the Regi­ons gui­ded tour through the Nür­tin­gen Grund­schu­le as part of the stu­dy visits to pro­jects imple­men­ted in Ber­lin, rela­ted to social cohe­si­on and finan­ced by the Euro­pean Regio­nal Deve­lo­p­ment Fund (ERDF) and the Euro­pean Social Fund (ESF)
(Sep­tem­ber 2011, Ber­lin)