Best Practice: Raumnutzung JÜL 123
Nürtingen-Grundschule

Die Nür­tin­gen-Grund­schu­le ist eine Montesso­ri-ori­en­tier­te offe­ne Ganz­tags­grund­schu­le in Ber­lin-Kreuz­berg. Die Klas­sen sind jahr­gangs­über­grei­fend orga­ni­siert und die Schüler:innen wer­den alters­ge­mischt unter­rich­tet. Die Montesso­ri-Päd­ago­gik basiert auf einem offe­nen Unter­richts­kon­zept, das sich am indi­vi­du­el­len Ler­nen der Schüler:innen ori­en­tiert. Hier­für wer­den unter­schied­li­che räum­li­che Lern­sze­na­ri­en gebil­det. Die Schüler:innen ken­nen die Sze­na­ri­en und sind beim Umräu­men der Möbeln aktiv beteiligt.

Alle Selbst­lern­ma­te­ria­li­en sind für die Schüler:innen zugäng­lich und die aktu­ell the­men­re­le­van­ten Mate­ria­li­en sind auf einem Tep­pich oder Podest aus­ge­brei­tet. Schüler:innen neh­men sich die Mate­ria­li­en, die für den Arbeits­auf­trä­ge benö­tigt wer­den, selbstständig.

Mit der 1.–3. Klas­se der Leh­re­rin Hei­di Kleer wird die Aus­stat­tung des 54 m² gro­ßen Klas­sen­rau­mes doku­men­tiert. Hei­di Kleer hat über Jah­re hin­weg den Raum mit Bau­e­reig­nis­mö­beln aus­ge­stat­tet. Im Rah­men unse­res Pro­jekts wur­den mit den Schüler:innen drei Kurz­fil­me über die täg­li­che Raum­nut­zung gedreht. Anhand der Fil­me, einem Modell vom Klas­sen­raum im Maß­stab 1:10 und einer Doku­men­ta­ti­on zei­gen wir, wie in einem rela­tiv klei­nen Raum und mit ein­fa­chen prak­ti­schen Möbeln leicht und schnell unter­schied­li­che Lern­si­tua­tio­nen geschaf­fen wer­den kön­nen: Kreis, Bespre­chung, Frei­ar­beit, Klein­grup­pe, Eltern­abend, Kunst, Thea­ter, Kino …

Team

Hele­ne Kun­ze, Anna May­ber­ry, Katha­ri­na Süt­ter­lin, Susan­ne Wagner

Projektlaufzeit
2022

Standort

Mari­an­nen­platz 28, 10997 Berlin

Gefördert

Senats­ver­wal­tung für Bil­dung, Jugend und Fami­lie, Berlin