Die Karlsgarten-Grundschule legt besonderen Wert auf die differenzierte und individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler und unterstützt durch verschiedene Unterrichtskonzepte das autonome und eigenverantwortliche Lernen: jahrgangsübergreifendes Lernen der Klassen 1–3 und 4–6; leistungsdifferenzierter Unterricht mit Lernangeboten für jedes Leistungsniveau. Dadurch werden die der leistungsschwachen und starken Schülerinnen und Schüler gefordert.
2014: Die Schüler*innen wünschen sich ein Podest. In der Klasse werden üblicherweise Straßenschuhe getragen. Es wird beschlossen, dass auf dem Podest die Schuhe ausgezogen werden und das Podest ein Schuhfach bekommt. Gerahmt wird der neue Ort mit einer neuen frischen Wandfarbe. Beim Projekt begleitet uns der Zeichner Matthias Beckmann.
2015: Das Klassenraumprojekt ist in unserem Kurzfilm dokumentiert. Es entsteht unter anderem ein Regal, unter dem man wie unter einem Kirschbaum sitzen kann.
2016: Im gestalteten Raum werden hohe Einzelarbeitsplätze, eine Eckbank und ein Schnurgespinst wo die Urlaubspostkarten der Schüler*innen ausgestellt werden können gebaut.
„Projekt: Hülle mit Fülle – wir gestalten unseren Lernraum“, Projektfonds Kulturelle Bildung Fördersäule 2, berlinweite Projekte
Boj Boysen, Mathilde Gaudin, Gael Gros, Felix Hugo, Adriaan Klein, Gottfried Knodt, Lars Kreft, Susanne Wagner
Projektlaufzeit
2013–2016
Karlsgartenstraße 7, 12049 Berlin (Neukölln)
Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung