Ein fester Sitzkreis fürs Churer Modell
Grundschule am Traveplatz

Ich mer­ke, dass ich schon anfan­ge kom­plett umzu­den­ken.
Anja, Lehrerin

Die Grund­schu­le am Tra­ve­platz liegt im Stadt­teil Fried­richs­hain-Kreuz­berg. Die Päd­ago­gin­nen der inklu­si­ven För­der­klas­se haben im ver­gan­ge­nen Schul­jahr den Klas­sen­raum ihrer 1. Klas­se nach dem Chu­rer Modell, einem Kon­zept aus der Schweiz, umge­stal­tet. Dabei wird ein Sitz­kreis eta­bliert, in dem die Schüler*innen fes­te Plät­ze haben. Hier fin­den kur­ze Input­pha­sen statt, um die Arbeit mit den Lern­auf­ga­ben zu erläu­tern. Für Arbeits­pha­sen ist eine freie Platz­wahl mög­lich für die sich die per­sön­li­chen Lern­ma­te­ria­li­en an zen­tra­ler Stel­le geholt werden.

Nun kom­men die Schüler*innen in die 2. Klas­se und das Mobi­li­ar wird zu klein. Der fes­te Sitz­kreis und ein Teil des Mobi­li­ars wer­den von einer der Päd­ago­gin­nen für ihre neue 1. Klas­se über­nom­men. In die­ser Möbel­werk­statt liegt der Schwer­punkt daher dar­auf, den Raum für die 2. Klas­se neu zu gestal­ten, Raum­po­ten­tia­le aus­zu­lo­ten und die Raum­struk­tur zu schär­fen. Auch die Nutz­bar­keit des Raums für den Hort am Nach­mit­tag soll ver­bes­sert werden.

Wäh­rend der Ziel­fin­dung wur­de deut­lich, dass sich die Schüler*innen mehr Platz und Rück­zugs­mög­lich­kei­ten wün­schen. Der gemein­sam ent­wi­ckel­te Ent­wurf sieht einen grö­ße­ren Kreis mit pas­sen­den Sitz­hö­hen und einer Lese­höh­le vor, in der man sich zurück­zie­hen und den­noch am Gesche­hen teil­neh­men kann. Vie­le der Dop­pel­ti­sche wur­den durch nied­ri­ge­re Boden­ar­beits­plät­ze ersetzt, um mehr Platz zu schaf­fen und viel­fäl­ti­ge Sitz­po­si­tio­nen zu ermög­li­chen. Es ist eine kla­re und zugäng­li­che Zone für Stau­raum ent­stan­den. Der Arbeits­platz für die Päd­ago­gin­nen wur­de zuguns­ten eines Hoch­ti­sches auf­ge­löst, der als lee­rer Bera­tungs­tisch fun­giert. Die von den Schüler*innen gelieb­te Lese­ecke bleibt natür­lich unverändert.

Team

Anna Bay­er, Emma von Hel­den, Hei­di Kleer, Kes­hia Meis­ter, Kers­tin Neu­mann, Susan­ne Wagner

Projektlaufzeit
2024

Standort

Jess­ner­stra­ße 24
10247 Berlin

Gefördert

Auf­trag­ge­ber: Senats­ver­wal­tung für Bil­dung, Jugend und Fami­lie, Berlin