Klimaworkshop „Unser Quartier im Jahr 2050“
Hansa-Grundschule, Hansabibliothek

Unser Han­sa­vier­tel kli­ma­freund­lich weiterbauen!
Sze­na­ri­en für kli­ma­ti­sche Anpas­sung der Gebäu­de an den Kli­ma­wan­del unter Ein­be­zie­hung der Bau­kul­tu­rel­len Qua­li­tät der Gebäu­de und des Städtebaus
„Wie kön­nen wir uns Son­ne, Wind und Was­ser zunut­ze machen?“

Anhand kon­kre­ter Archi­tek­tu­ren des Han­sa­vier­tels wer­den Ideen gesam­melt, wie sich die Stadt und ihre Gebäu­de der ver­än­der­ten Kli­ma­si­tua­tio­nen anpas­sen kön­nen. Expe­ri­men­tell und spie­le­risch wer­den mit­tels Modell­bau, Zeich­nung, Sto­rytel­ling usw., der erfor­der­li­che Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess zu einer kli­ma­re­si­li­en­ten Stadt – im posi­ti­ven Sin­ne – erprobt. Wir über­le­gen gemein­sam wie dies zu neu­en Qua­li­tä­ten städ­ti­schen Lebens füh­ren kann.
Es wird ein spie­le­ri­scher „Sprung in die Zukunft“ unternommen.

Wir erstel­len aus Papier und Pap­pe Model­le für Zukunfts­lö­sun­gen. Die­se wer­den abschlie­ßend zahl­rei­chen neu­gie­ri­gen Eltern und wei­te­ren Gäs­ten prä­sen­tiert. Im Anschluss wird das Foy­er der Biblio­thek zwei Wochen lang zur Aus­stel­lungs­vi­tri­ne. Auch außer­halb der Schließ­zei­ten kön­nen durch die gro­ßen Schei­ben Bil­der und Model­le betrach­tet, gezeigt und dis­ku­tiert werden.

Vie­len Dank für den tol­len Work­shop! Die Kin­der und Eltern waren sehr begeis­tert 😊“
Edi­na Sork­por / Hansabibliothek

… mit den Kin­dern einer 3. Klas­se der Han­sa-Grund­schu­le ist ges­tern zu Ende gegangen.
Es ist unglaub­lich, was sie in die­sen drei Tagen geschafft haben – ein visio­nä­res neue Han­sa­vier­tel ist da ent­stan­den, das mit den Ener­gien des Win­des, des Regens, der Son­ne und der Ener­gie der Men­schen, Bezie­hun­gen zu bil­den, arbei­tet. Dan­ke an alle betei­lig­ten Kin­der und die bei­den betreu­en­den Leh­re­rin­nen.
Zu dan­ken ist der Grup­pe „Bau­e­reig­nis“ und ff-Archi­tek­ten mit Susan­ne Wag­ner, Johan­na Köck, Ralph Fle­cken­stein und André Heu­kamp, die mit einem ganz wun­der­ba­ren Geschick und gut durch­dach­ter Vor­be­rei­tung die jun­gen Men­schen ermäch­tigt haben, ihre eige­nen Ideen zu ent­wer­fen und zu gestal­ten mit ein­fachs­ten Mit­teln.
Dank schließ­lich an Edi­na Sork­por und dem Team der Han­sa­bi­blio­thek für ihre Gast­freund­schaft und orga­ni­sa­to­ri­sche Unterstützung.
Das Sam­mel­su­ri­um der Ideen-Viel­heit ist auf einer gro­ßen Plat­te zu einer neu­ar­ti­gen wim­me­li­gen Stadt­land­schaft zusam­men­ge­fügt wor­den, die Ihr nun in der Han­sa­bi­blio­thek anschau­en könnt (zu den übli­chen Öff­nungs­zei­ten). Beson­ders gefällt mir der neue Aspekt einer „Stadt über der Stadt“, der sich dort ent­fal­tet.
Ich emp­feh­le das sehr anzu­se­hen! Das Modell (ca. 2,5 X 4 m) ist dort noch bis min­des­tens 29. Janu­ar zu besich­ti­gen.
Anbei ein etwas pro­sa­isch gera­te­nes Foto, auf­ge­nom­men von außen, in dem sich Visi­on und Wirk­lich­keit noch­mal aufs Neue inein­an­der verschränken.
Viel Spaß beim Besich­ti­gen!
Vie­le Grü­ße,
 Hen­rik Adler / inter­bau e.V. – Han­sa­vier­tel neu denken

Team

Johan­na Köck und Ralf Fle­cken­stein (FF-Archi­tek­ten), André Heu­kamp und Susan­ne Wag­ner (Bau­e­reig­nis)

Projektlaufzeit
2025

Standort

Alto­na­er Str. 15
10557 Berlin-Mitte