Die Gestaltung des Leseraumes ist ein Ergebnis der gemeinsamen Kräfte von Schulleitung, Bezirksamt Berlin-Mitte, Schülervertreter:innen der Miriam-Makeba-Grundschule und Bauereignis.
Nachdem die Berlin-Challenge-Mittel der Schule 2025 nicht mehr zur Verfügung standen, drohte das Projekt auf halber Strecke stecken zu bleiben. Der Bezirk hat die noch fehlenden Mittel für die Fertigstellung zur Verfügung gestellt.
In Projektarbeit mit Schülervertreter:innen der Klassen 4–6 und in enger Abstimmung mit Pädagog:innen erarbeiten wir ein Einrichtungskonzept.
Was verführt mich zum Lesen, wo und wie lese ich gerne, wie sieht für uns ein einladender Leseraum aus?
Nischen, gemütliches Licht, eine schöne Atmosphäre und keine Schulmöbel!
Da der, von den Schüler:innen gewünschte, Teppichboden für die Pädagog:innen schwierig sauber zu halten ist, wird der Entwurf als Wandteppich umgesetzt. Dafür wird das, vom Schüler Mohammed gemalte, Bild vergrößert und auf einen, mit Holzdämmmaterial gefütterten, Rahmen aufgespannt.
Damit kann auch der Wunsch nach einer besseren Hörsamkeit umgesetzt werden.
Einen Großteil der Einrichtung wird gemeinsam mit den Schüler:innen realisiert.
„Wir erfreuen uns täglich an der wunderbaren Leseoase und den leuchtenden Kinderaugen.“
Karin Nithammer-Kachel, Schulleiterin Miriam-Makeba-Gundschule
„Wow, das sieht wirklich toll aus! Vielen Dank dafür.“
Kevin Krüger, Schul- und Sportamt Mitte von Berlin
Die Schule beschreibt auf ihrer Homepage, wie sie die Leseförderung im Schulalltag einbindet:
Leseband
Seit dem Schuljahr 2025/2026 setzen wir das 40-Minuten-Modell um, sodass jede Unterrichtsstunde 40 Minuten dauert. In unserem Schulalltag haben wir ein 20-minütiges Leseband integriert. Dies bedeutet, dass alle Schüler:innen jeden Tag 20 Minuten mit verschiedenen Methoden wie z.B. dem Würfellesen, Tandemlesen oder dem chorischen Lesen lesen.
Leseförderung
Eine Stunde am Tag können Kinder an der Miriam-Makeba-Grundschule in der Leseförderung ihre Lesefertigkeiten zusätzlich zum Unterricht üben und ausbauen. Damit am Ende alle Lesenden den Schlüssel zu den (bislang) unerträumten Möglichkeiten in den Händen halten.
Quelle: Miriam-Makeba-Grundschule (2024): Das machen wir. https://miriam-makeba-schule.de/de/das-machen-wir [abgerufen am 06.11.25].
Sandra Höfinghoff, Adriaan Klein, Katharina Sütterlin, Anke Tiggemann, Aron Zürcher
Projektlaufzeit
2024/25
Zinzendorfstr. 15–16
10555 Berlin