Leseraum
Miriam-Makeba-Grundschule

Die Gestal­tung des Lese­rau­mes ist ein Ergeb­nis der gemein­sa­men Kräf­te von Schul­lei­tung, Bezirks­amt Ber­lin-Mit­te, Schülervertreter:innen der Miri­am-Make­ba-Grund­schu­le und Bauereignis.
Nach­dem die Ber­lin-Chall­enge-Mit­tel der Schu­le 2025 nicht mehr zur Ver­fü­gung stan­den, droh­te das Pro­jekt auf hal­ber Stre­cke ste­cken zu blei­ben. Der Bezirk hat die noch feh­len­den Mit­tel für die Fer­tig­stel­lung zur Ver­fü­gung gestellt.

In Pro­jekt­ar­beit mit Schülervertreter:innen der Klas­sen 4–6 und in enger Abstim­mung mit Pädagog:innen erar­bei­ten wir ein Einrichtungskonzept.
Was ver­führt mich zum Lesen, wo und wie lese ich ger­ne, wie sieht für uns ein ein­la­den­der Lese­raum aus?
Nischen, gemüt­li­ches Licht, eine schö­ne Atmo­sphä­re und kei­ne Schulmöbel!
Da der, von den Schüler:innen gewünsch­te, Tep­pich­bo­den für die Pädagog:innen schwie­rig sau­ber zu hal­ten ist, wird der Ent­wurf als Wand­tep­pich umge­setzt. Dafür wird das, vom Schü­ler Moham­med gemal­te, Bild ver­grö­ßert und auf einen, mit Holz­dämm­ma­te­ri­al gefüt­ter­ten, Rah­men auf­ge­spannt. 
Damit kann auch der Wunsch nach einer bes­se­ren Hör­sam­keit umge­setzt werden.
Einen Groß­teil der Ein­rich­tung wird gemein­sam mit den Schüler:innen realisiert.

Wir erfreu­en uns täg­lich an der wun­der­ba­ren Lese­oa­se und den leuch­ten­den Kin­der­au­gen.
Karin Nit­ham­mer-Kachel, Schul­lei­te­rin Miriam-Makeba-Gundschule

Wow, das sieht wirk­lich toll aus! Vie­len Dank dafür.
Kevin Krü­ger, Schul- und Sport­amt Mit­te von Berlin

Die Schu­le beschreibt auf ihrer Home­page, wie sie die Lese­för­de­rung im Schul­all­tag einbindet:

Lese­band
Seit dem Schul­jahr 2025/2026 set­zen wir das 40-Minu­ten-Modell um, sodass jede Unter­richts­stun­de 40 Minu­ten dau­ert. In unse­rem Schul­all­tag haben wir ein 20-minü­ti­ges Lese­band inte­griert. Dies bedeu­tet, dass alle Schüler:innen jeden Tag 20 Minu­ten mit ver­schie­de­nen Metho­den wie z.B. dem Wür­fel­le­sen, Tan­dem­le­sen oder dem cho­ri­schen Lesen lesen.

Lese­för­de­rung
Eine Stun­de am Tag kön­nen Kin­der an der Miri­am-Make­ba-Grund­schu­le in der Lese­för­de­rung ihre Lese­fer­tig­kei­ten zusätz­lich zum Unter­richt üben und aus­bau­en. Damit am Ende alle Lesen­den den Schlüs­sel zu den (bis­lang) uner­träum­ten Mög­lich­kei­ten in den Hän­den halten.

Quel­le: Miri­am-Make­ba-Grund­schu­le (2024): Das machen wir. https://miriam-makeba-schule.de/de/das-machen-wir [abge­ru­fen am 06.11.25].

Team

San­dra Höfing­hoff, Adria­an Klein, Katha­ri­na Süt­ter­lin, Anke Tig­ge­mann, Aron Zürcher

Projektlaufzeit
2024/25

Standort

Zin­zen­dorf­str. 15–16
10555 Berlin