Möbelwerkstatt Klassenraum
Grundschule am Traveplatz

Das Raum­set­ting und das päd­ago­gi­sche Kon­zept fol­gen dem „Chu­rer Modell“. Es gibt einen per­ma­nent bestehen­den Sitz­kreis, mit fest zuge­ord­ne­ten Plät­zen, ein­an­der zuge­wand­te Grup­pen­ar­beits­ti­sche, Kon­zen­tra­ti­ons­ar­beits­plät­ze, die dem Fens­ter oder Stau­mö­beln zuge­wandt sind, eine heiß­ge­lieb­te Lese- und Rück­zugs­ecke und vie­le Pflanzen.

Gemein­sam mit den Erst­kläss­lern und der Leh­re­rin wird wäh­rend eines Vor­mit­tags – dem For­mat der „Möbel­werk­statt“ fol­gend – aus­ge­lo­tet wie der Raum ver­fei­nert wer­den könnte.

Her­aus kommt, dass für den per­ma­nen­ten Stuhl­kreis Bän­ke und Hocker gebaut wer­den. Eini­ge die­ser Bän­ke kön­nen, ohne sie zu ver­stel­len, an den Tischen genutzt wer­den, ande­re direkt als boden­na­he Arbeits­plät­ze. Die vor­han­de­ne, heiß gelieb­te Lese­ecke wird auf ein Podest geho­ben und bie­tet dar­un­ter Platz für Schul­ta­schen. Die dem Fens­ter zuge­wand­ten Arbeits­plät­ze wer­den zu Steh­ar­beits­plät­zen. Die Leh­re­rin­nen­ecke und ein Ein­zel­ar­beits­platz wer­den gedreht und eini­ge Bestands­ti­sche flie­gen raus. Infol­ge bleibt mehr Platz frei – zum Bei­spiel zum Tanzen…

Team

Susan­ne Wag­ner, Hei­di Kleer, Anke Tig­ge­mann, Lars Kreft, André Heukamp

Projektlaufzeit
2024

Standort

Jess­ner­stra­ße 24
10247 Berlin

Gefördert

Auf­trag­ge­ber: Senats­ver­wal­tung für Bil­dung, Jugend und Fami­lie, Berlin