Möbelwerkstatt Klassenraum
Miriam-Makeba-Grundschule

Aus­gangs­la­ge ist das Klas­sen­zim­mer einer fünf­ten Klas­se der Miri­am-Make­ba-Grund­schu­le. Der Raum wirkt klein. Es gibt rela­tiv wenig Platz für die 24 Schüler*innen, die an eben­so vie­len drei­ecki­gen Ein­zel­ti­schen ler­nen. Die indi­vi­du­el­len Lern­ma­te­ria­li­en sind zen­tral ange­ord­net, so dass es immer wie­der klei­ne Unfäl­le und Stress beim Zugang hier­zu gibt.

Nach ein­ge­hen­der Aus­ein­an­der­set­zung und eini­gem Aus­pro­bie­ren mit den Schüler*innen und den Leh­re­rin­nen der Klas­se wird schluss­end­lich eine Lösung gefun­den, die als Haupt­the­ma die Dezen­tra­li­sie­rung des Zugangs zu den Schü­ler­kis­ten und ‑ord­nern hat. Die­se wer­den fort­an an meh­re­ren Stand­or­ten im Raum zugäng­lich sein. Über­dies wer­den 10 Drei­ecks­ti­sche aus dem Raum her­aus­ge­nom­men und durch recht­ecki­ge 2‑er Bestands­ti­sche ersetzt. Die­se Tische wer­den an den Rän­dern des Rau­mes fest posi­tio­niert, so dass in der Mit­te mit den ver­blei­ben­den Drei­ecks­ti­schen varia­bel agiert wer­den kann. Außer­dem bau­en die Schüler*innen noch eine Eck­bank, so dass im vor­de­ren Bereich der Klas­se eine Sitz­ecke ent­steht. In der Nähe des Leh­re­rin­nen­plat­zes kommt ein Hoch­tisch mit zwei zusätz­li­chen optio­na­len Arbeits­plät­zen hinzu.

Team

Susan­ne Wag­ner, Aron Zür­cher, San­dra Höfing­hoff, André Heu­kamp, Sophie Seidler

Projektlaufzeit
2024

Standort

Zin­zen­dorf­stra­ße 15–16
10555 Berlin