Die Situation, dass an den Schulen zunehmend Unterricht mit Hilfe von digitalen Endgeräten gestaltet wird, hat die Erfordernis eines Verwahrungsortes dieser technischen Geräte auf die Agenda gebracht.
Gemeinsam mit einer jahrgangsübergreifenden Klasse 4,5,6 haben wir diese Situation in einem Zielfindungsworkshop untersucht. Es wurde nach sinnvollen Lösungen zu diesem Thema geforscht. Folgende Fragen stellten wir uns: Welche Geräte und Hilfsmittel werden derzeit genutzt? Wie gehen wir mit diesen um? Wie wollen wir künftig damit umgehen? Wann nutzen wir diese Geräte? Wo und wie können diese gelagert und einfach zugänglich gemacht werden?
Herausgekommen ist ein multifunktionales Stehpult auf Rollen, das als Steharbeitsplatz genutzt werden kann und an den Seiten über Klappen verfügt, die die technischen Gerätschaften in entsprechender Anzahl beherbergen und bereithalten. In dem Möbel können 8 Tablets gelagert und geladen werden; überdies finden in ihm ein Satz Kopfhörer, ein Notebook, eine Soundbox und weitere Gerätschaften ihren Platz.
Derzeit ist der erste Prototyp in einer Testphase im Gebrauch; die Schule plant insgesamt
12 dieser Möbel für weitere Klassen anzuschaffen.
André Heukamp, Anna Mayberry, Bernhard Meyer, Katharina Sütterlin
Projektlaufzeit
2021–22
Mariannenplatz 28, 10997 Berlin