Teilungsräume neu gedacht
Nürtingen-Grundschule

Im Gel­ben Haus der Nür­tin­gen-Grund­schu­le besich­tig­ten wir in einem ein­tä­gi­gen Work­shop mit einer Dele­ga­ti­on von Schüler*innen der 1. bis 6. Klas­se das Haus und iden­ti­fi­zier­ten vier Räu­me, die von ihrer Struk­tur, Nut­zung und Möblie­rung neu gedacht wer­den sollen.
Auf jeder der vier Eta­gen befin­det sich ein Tei­lungs­raum, den sich meh­re­re Klas­sen tei­len. Neben der Anfor­de­rung als Unter­richts­ort, befin­den sich hier auch die Gar­de­ro­ben und Tee­kü­chen, sowie Ruhe­ecken. Bis­lang feh­len Mög­lich­kei­ten zum Unter­brin­gen der zahl­rei­chen Jacken, Schu­he und Rucksäcke.

  • Wäh­rend einer vier­tä­gi­gen Ziel­fin­dung ent­wi­ckel­ten die Kin­der Ideen, wie „die Küche“, „der Dschun­gel“, „die Kis­te“ und „der Lern­schlauch“ bes­ser funk­tio­nie­ren könn­ten und anspre­chen­der gestal­tet wer­den. Der ers­te Bau­ab­schnitt ent­stand durch eine Mit­mach­bau­stel­le mit den Schüler*innen, der zwei­te Bau­ab­schnitt wur­de mit Lie­fer­leis­tun­gen unter­schied­li­cher Fir­men realisiert
  • „Die Küche“ erhält ein neu­es Gar­de­ro­ben­kon­zept, eine bes­se­re Abschir­mung des Arbeits­be­reichs und ein Podest zum Rück­zug im Raum.
  • „Der Dschun­gel“ wird in eine ruhi­ge­re boden­na­he Einzelarbeits‑, und Rück­zugs­zo­ne am Fens­ter unter­teilt. Alle Pflan­zen tum­meln sich dort zusam­men und man kann im Grü­nen träu­men. Ent­lang der gegen­über­lie­gen­den Wand struk­tu­rie­ren zwei lan­ge Arbeits­ti­sche den Raum, sowie ein Grup­pen­tisch in der Mit­te. Ergänzt wird auch noch eine Lese­höh­le mit Kastenhockern.
  • „Die Kis­te“ erhält neue Gar­de­ro­ben und Schuh­bän­ke ent­lang der Wän­de. Vor­han­de­ne Fächer­re­ga­le wer­den mit Pinn­wän­den ein­ge­fasst, die Sicht­schutz und Prä­sen­ta­ti­ons­flä­che zugleich sind. Neue Sitz­bän­ke für die Arbeit in der Raum­mit­te und ein run­der Spiel­tisch auf dem run­den Tep­pich ermög­li­chen zu arbei­ten, zu spie­len, aber auch schnell für Kino oder Input­pha­sen umzubauen
  • „Der Lern­schlauch“ erhält ein ver­bes­ser­tes Gar­de­ro­ben­kon­zept und kann durch beleuch­te­te Arbeits­ti­sche an der Fens­ter­sei­te für Klein­grup­pen­ar­beit genutzt wer­den. Ein Podest bie­tet einen wei­te­ren Arbeits­platz oder Rück­zugs­mög­lich­keit im Lernschlauch.
Team

Anna Bay­er, Emma von Hel­den, San­dra Höfing­hoff, Lars Kreft, Anna May­ber­ry, Kes­hia Meis­ter, Susan­ne Wagner

Projektlaufzeit
2024

Standort

Mari­an­nen­platz 28,
10997 Berlin