Waypoint
Ernst-Reuter-Schule

Aus­gangs­punkt für die Umge­stal­tung des Ein­gangs­be­reichs der Ernst Reu­ter Schu­le war das Vor­han­den­sein eines klei­nen unge­nutz­ten Wär­ter­häus­chens einer­seits und eine rela­tiv unbe­frie­di­gen­de Ein­gangs­si­tua­ti­on zum Schul­ge­län­de andererseits.

Bei einer mehr­tä­gi­gen Befra­gung der Schüler*innen vor Ort durch Bau­e­rig­nis kam her­aus, dass es an die­ser Stel­le, die zen­tra­ler Ort der Begeg­nung ist, vor allem an Sitz­ge­le­gen­hei­ten man­gelt. Über­dies wünsch­te man sich viel­fäl­ti­ge Nut­zungs­mög­lich­kei­ten für die „Holz­bu­de“. Aus den vie­len Ideen wur­de schließ­lich eine Gestal­tung ent­wi­ckelt, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Pro­fil­kur­ses Kunst zusam­men mit dem Team von Bau­e­reig­nis wäh­rend der Bau­wo­che umsetzten.

Ins­ge­samt wur­den drei run­de Podes­te unter­schied­li­cher Grö­ße aus Holz gebaut. Die Holz­bu­de bekam ein zusätz­li­ches Fens­ter und wur­de rund­um etwas „repa­riert“ und sta­bi­li­siert. Nun steht sie aneig­nungs­of­fen als Mini­raum den Schüler*innen und Erwach­se­nen zur Ver­fü­gung. Zur Eröff­nung wur­de eine klei­ne Aus­stel­lung zum Ent­wurfs- und Bau­pro­zess in der Bude ein­ge­rich­tet. Die Gesamt­si­tua­ti­on am Haupt­ein­gang der Ernst-Reu­ter-Schu­le wur­de durch die Maß­nah­men deut­lich auf­ge­wer­tet und lädt nun als Treff­punkt zum Ver­wei­len ein.

Team

André Heu­kamp, Adria­an Klein, Kers­tin Neu­mann, Gott­fried Knodt, Enzo Agger

Projektlaufzeit
2022

Standort

Stral­sun­der Str. 57, 13355 Berlin

Gefördert

Senats­ver­wal­tung für Bil­dung, Jugend und Fami­lie, Berlin