Klassensprecherinnen und Klassensprecher als Mitglieder des Schüler*innenparlaments bauen zusammen mit Bauereignis zwei „Friedenstreppen“: eine für drinnen, eine für den Hof. Ausführung Eichenholz.
Die Friedenstreppe ( Friedensbrücke) ist ein Instrument zur gewaltfreien Konfliktlösung. Die Kinder können die Friedenstreppe als Hilfsmittel nutzen, um Konflikte selbständig zu lösen.
Hierzu gehen zwei Kinder, die miteinander im Konflikt sind, von beiden Seiten der Treppe stufenweise auf einander zu, tragen dabei abwechselnd ihre Sichtweisen des gemeinsamen Problems vor und kommen schließlich auf der obersten Stufe nach Regeln der gewaltfreien Kommunikation zu einer Einigung. Diese Praxis wird von den Schüler*innenvertreter*innen erlernt und eingeübt und dann selbstständig in Konfliktfällen eingesetzt und weitervermittelt.
Entwickelt wurde die Friedenstreppe von Brigitte Zwenger-Balink im Auftrag des Kinderschutzbundes München, unterstützt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Köln.
Enzo Agger, Jana Beckel, Sandra Höfinghoff, Gottfried Knodt, Keshia Meister
Projektlaufzeit
2022
Curtiusstraße 37, 12205 Berlin